Der Tag der Buchliebhaber

Der Tag der Buchliebhaber…

.. ist jedes Jahr am 9. August  – schnapp dir dein liebstes Buch, suche dir einen schattigen Platz, schlag das Buch auf und lies.

Johannes Gutenberg hat im Jahr 1450 den Buchdruck erfunden. Er kam auf die Idee, die Buchstaben in den Büchern mit kleinen rechteckigen Metallblöcken auf die Blätter zu drucken – ähnlich wie beim Kartoffeldruck. Davor wurden Bücher von Mönchen in Klöstern geschrieben. Um ein Buch mit etwa 100 Seiten abzuschreiben brauchten sie ein ganzes Jahr. Dank Gutenberg konnten immer mehr Menschen Neues erfahren und ihre Liebe zu Büchern entdecken.

Menschen, die sich für aufwendig gestaltete und besonders gute Bücher interessieren, gibt es sogar ein Fremdwort – sie sind bibliophil. Dieser Begriff setzt sich aus den beiden griechischen Worten für „Buch“ und „Liebe“ zusammen. Du liebst das Lesen, findest Bibliotheken, Buchläden und Bücher wunderschön? Dann bist du vielleicht auch bibliophil.

Wieso lesen wir überhaupt und was haben wir davon?

Nun ja, die Liste der Antworten ist sehr lang. Aus Büchern kannst du Wissen über Themen erhalten, die dich interessieren und über Themen, von denen du vorher noch nie gehört hattest. Sie können deine Konzentration und deinen Wortschatz verbessern. Sie helfen dir durch den Alltag. Sie unterstützen dich dabei, die Menschen um dich herum und deren Gefühle besser verstehen zu können und vieles mehr. UND – lesen beflügelt deine Fantasie. Erst durch deine Kreativität wird das Buch für dich lebendig und zu einer Geschichte. Viele Menschen sagen auch, Lesen ist die billigste Art um die Welt zu reisen. Durch ein passendes Buch lernst du neue Länder und Kulturen kennen. Dafür musst du nicht einmal in ein Flugzeug steigen. Vielleicht gibt es ein Land, das dich besonders interessiert, dann such dir doch ein entsprechendes Buch aus, das dort spielt. Du kannst es allein lesen oder es dir von jemandem vorlesen lassen, dann entdeckt ihr die Geschichte gemeinsam.

Es gibt viele verschiedene Arten von Büchern: kleine und große, dicke und dünne, Sachbücher und Romane, Fantasy und Krimis, alte Klassiker und neue Erscheinungen. Wir haben ein paar Ideen gesammelt, wie wir sie am heutigen Tag der Buchliebhaber feiern können:

  • Schlüpfe in deine bequemsten Klamotten, hole dir etwas Leckeres zu trinken und mach es dir mit deinem Lieblingsbuch bequem. Spielt das Wetter mit, dann suche dir einen Platz auf der Terrasse, auf dem Balkon oder im Garten und gehe auf ein Abenteuer. Wenn der Himmel keine gute Laune hat, dann mach es dir in einem Sessel oder auf der Couch bequem.
  • Besuche mit deinen Freunden oder Eltern die Bibliothek in deiner Stadt und leihe dir ein spannendes Buch aus.
  • Schenke den Büchern, die du schon zuhause hast, ein wenig Liebe. Du kannst das Regal mit einem Tuch abwischen und sie vom Staub befreien. Wie wäre es damit, sie nach Farben neu zu sortieren?
  • Lass dir von deiner Familie ein neues Buch vorlesen. Ihr könnt auch über eure Lieblingsbücher sprechen und die Geschichten erneut erleben.
  • Lege eine Liste an, in die du ab jetzt alle Bücher einträgst, die du liest. So behältst du den Überblick und kannst in ein paar Jahren stolz darauf zurückblicken, wie viele Bücher du schon gelesen hast.

Du kennst doch bestimmt Pipi Langstrumpf. Die Autorin der Bücher, Astrid Lindgren, hat mal gesagt: „Eine Kindheit ohne Bücher – das wäre keine Kindheit. Das wäre so, als würde man von dem verwunschenen Ort ausgeschlossen, an dem man die seltenste Art von Freude finden kann.“ Lass uns also gemeinsam die Bücher feiern, die es schon gibt und uns auf die freuen, die noch geschrieben werden – und nicht nur am Tag des Buchliebhabers.

Schau mal in unseren Online-Shop. Auch hier gibt es jede Menge interessante Bücher. www.agrarkids.de/online-shop/