Internationaler Tag des Baumes

Weißt du, dass Bäume nicht nur schön sind, sondern auch dazu beitragen, unseren Planeten gesund zu erhalten? Aus diesem Grund feiern wir jedes Jahr am 25. April den

Internationalen Tag des Baumes!

Bäume sind erstaunlich, denn sie versorgen uns mit Sauerstoff zum Atmen, sie liefern uns Holz zum Bauen, sie helfen, Bodenerosion zu verhindern, und sie absorbieren sogar Kohlendioxid, ein Gas, das zum Klimawandel beiträgt. Deshalb müssen wir dafür sorgen, dass mehr Bäume gepflanzt werden und dass wir die vorhandenen Bäume pflegen.

Zum 71. Mal feiern wir dieses Jahr eine der größten Mitmachaktionen im Baum- und Waldschutz. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden sehr viel mehr Mengen an Holz geschlagen, um die entstandenen Schäden wieder zu reparieren. 1952 wurde die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ins Leben gerufen, um auf die starken Waldverluste aufmerksam zu machen. Anlässlich des allerersten Tages des Baumes in Deutschland wurde 1952 ein Ahorn im Hofgarten Bonn gepflanzt.

Die Geschichte reicht sogar noch weiter zurück, denn bereits vor 150 Jahren wurden im baumarmen Bundestaat Nebraska in den USA eine Millionen Bäume gepflanzt, nachdem der Farmer und Journalist Julius Sterling Morton dies anleitete.

Ein Mensch, der Erstaunliches für unseren Planeten tut, ist Felix Finkbeiner, ein Junge aus Deutschland. Als Felix erst neun Jahre alt war, erfuhr er vom Klimawandel und beschloss, etwas dagegen zu tun. Er gründete eine Initiative namens „Plant-for-the-Planet“, deren Ziel es ist, weltweit eine Billion Bäume zu pflanzen! Felix‘ Idee ist sehr einfach: Wenn jeder nur einen Baum pflanzt, können wir viel bewirken. Er begann damit, Bäume in seiner eigenen Gemeinde zu pflanzen, und schon bald schlossen sich Menschen aus der ganzen Welt seiner Sache an. Bis heute hat Plant-for-the-Planet über 15 Milliarden Bäume in mehr als 190 Ländern gepflanzt!

An diesem Internationalen Tag des Baumes sollten wir alle unseren Teil dazu beitragen, unserem Planeten zu helfen, indem wir einen Baum pflanzen oder uns um die Bäume in unserer Gemeinde kümmern. Und erinnern wir uns an die inspirierende Arbeit von Felix Finkbeiner und der Plant-for-the-Planet-Initiative.

Heute werden Bäume nicht nur am 25. April gepflanzt, sondern meist am 21. März, dem Tag des Waldes. Aber gemeinsam können wir etwas bewirken und dazu beitragen, einen gesünderen Planeten für künftige Generationen zu schaffen! Wegen der Trockenheit in den vergangenen Jahren konnten die gepflanzten Bäume nicht richtig wachsen. Daher werden heute kaum noch Setzlinge gepflanzt, sondern hauptsächlich Bäume mit Ballen.

Vielleicht findet auch eine Veranstaltung in deiner Nähe statt. Wir wünschen dir einen fröhlichen Internationalen Tag des Baumes!