Weltlachtag

Der Tag ist doch ein Scherz!

Nein, es gibt ihn tatsächlich, den besonderen Tag nur zum Lachen. Es ist der Welttag des Lachens und wird jedes Jahr am ersten Sonntag im Mai begangen. Huch, na das ist ja genau heute, wie schön!

Seit 25 Jahren wird der Welttag des Lachens gefeiert, dank Dr. Madan Kataria, einem Arzt aus Indien, der auch die Lachyoga-Bewegung ins Leben gerufen hat. Hast du davon schon einmal gehört? Dabei wird Lachen mit Yoga- und Atemübungen kombiniert, um die körperliche und geistige Gesundheit zu verbessern. Das mag auf den ersten Blick albern erscheinen, aber es macht wirklich Spaß! Seitdem hat sich der Welttag des Lachens zu einer globalen Feier entwickelt, bei der Menschen aus aller Welt zusammenkommen, um zu lachen und Freude zu verbreiten. In Zürich gibt es jährlich sogar eine Lachparade. Ab 14 Uhr ziehen die Teilnehmer in einem heiteren und bunten Umzug durch die Straßen der Schweizer Hauptstadt.

Wir alle lachen gerne, am liebsten laut und viel. Was genau passiert da mit unserem Körper? Lachen ist gut für uns, denn es kann helfen, die Stimmung anzuheben, Stress abzubauen und sogar besonders kreative Ideen ans Licht zu befördern. Kinder lachen bis zu 400-mal täglich, Erwachsene dagegen nur rund 15-mal am Tag. Das liegt oft daran, dass Kinder auch in kleinen Dingen der Welt Amüsantes entdeckt, dass für Erwachsene vielleicht schon als selbstverständlich gilt. Bewahre dir daher deinen Blick für das Kuriose und bringe weiter Freunde in die Welt.

Wenn du den Welttag des Lachens feiern willst, kannst du viele Dinge tun. Du kannst dir einen lustigen Film ansehen, ein lustiges Theaterstück ausdecken oder sogar selbst Lach-Yoga machen. Kommen wir aber jetzt zu dem, was wirklich Spaß macht – Witze! Schließlich wollen wir am Welttag des Lachens genau das tun – so viel Lachen wie es nur geht.

  • Was ist grün, hüpft durchs Gras und freut sich? – Eine Freuschrecke.
  • Was mögen Autos besonders gern? – Parkplätzchen.
  • Warum summen Bienen? – Weil sie den Text nicht kennen-
  • Was ist schwarz, weiß und rot? – Ein Zebra mit Sonnenbrand.
  • Was sagt eine Schnecke, die auf einer Schildkröte sitzt? – Huuuiiii!!
  • Die Mutter fragt Simon: „Warum hast du deinen Teddybären denn ins Eisfach gelegt?“ Darauf antwortet Simon: „Na, weil ich so gerne einen Eisbären hätte!“
  • Zwei Kühe stehen auf der Weide. Da fragt die eine: „Wie spät ist es?“ Antwortet die zweite: „Sei still, wir können doch gar nicht reden!“
  • Sitzen zwei Mäuse auf dem Dach und beobachten den Sternenhimmel. Plötzlich fliegt eine Fledermaus an den beiden vorbei. Da ruft die eine Maus ganz aufgeregt: „Unglaublich – ein Engel!“
  • Ein Känguru hüpft durch die australische Landschaft. Auf einmal streckt ein Pinguinbaby seinen Kopf aus dem Beutel und muss sich übergeben. Zur gleichen Zeit steht ein frierendes Kängurubaby am Südpol und bibbert: „B-B-Blöder Schüleraustausch!“

Das Wichtigste ist, Spaß zu haben und Freude zu verbreiten. Schließlich ist Lachen eine universelle Sprache, die Menschen zusammenbringen und die Welt zu einem glücklicheren Ort machen kann. Also, lasst uns alle lachen und den Welttag des Lachens gemeinsam feiern!