Check das mal! – Feldweg-Check

Kennst du das auch: Man geht spazieren und entdeckt einen schönen Ort. Klingt schon mal toll, aber oft weiß man nicht über seine Entdeckung. Klingt weniger toll. In Ulm schafft man jetzt Abhilfe.

Die Kreislandjugend Ulm hat mit Unterstützung des Bauernverband Ulm-Ehingen e. V. ein neues Projekt auf die Beine gestellt: den Feldweg-Check.

An drei festgelegten Rad- und Wanderwegen wurden kleine, hölzerne Säulen aufgestellt. Dort finden vorbeikommende Personen Schilder mit Informationen über die Region. Themen sind Heimat, Landwirtschaft und Natur. Zusätzlich finden sich an den Hinweisen QR-Codes. Diese kann mit dem Smartphone gescannt werden, wird zu einem Link geleitet und kann sich eine PDF mit den Routen runterladen. Diese ist auch offline nutzbar.

Neben den Routen enthält die PDF auch Informationen über Weglänge und ungefähre Dauer für Spaziergänger. Auch Hinweise für Start- und Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Die drei Wege bzw. Routen sind Berghülen -Machtolsheim mit 11 km, Ballendorf mit 8 km und Ehingen mit 10 km. Die Strecken wurden so ausgewählt, dass sie viel Abwechslung bieten. Es geht vorbei an Feldern und Wiesen und durch den Wald. Mit den gelegentlichen Stopps an den Informationsschildern verspricht es ein kurzweiliger Ausflug zu werden.

Eine super Idee und unbedingt zum Nachmachen geeignet!