Das Falt-Orakel

In Mythen und Legend finden sich viele Orakel. Sie sind Sagengestalten, die durch Zauberei in die Zukunft sehen können. Und sie geben nie eindeutige Antworten.  Eigentlich ganz nützlich, aber die meisten von uns haben kein Orakel daheim. Mit einem einfachem Blatt-Papier kannst du dein eigenes Orakel basteln.

Was brauchst du?

Für das Falt-Orakel brauchst du nur drei Sachen: ein A4 Blatt Papier, eine Schere und einen Stift. Du kannst ein leeres Blatt verwenden oder unsere Vorlage herunterladen.  Gern kannst du das Orakel auch schön bunt anmalen.  Zum Schreiben und Schneiden, bitte deine Eltern um Hilfe.

 Bastelanleitung  

Zunächst öffne die Bastelanleitung (siehe unten), drucke sie aus.

  1. Nimm das leere Blatt und falte die rechte unter Ecken nach oben. Die Ecke muss bis zum Rand auf der gegenüberliegenden Seite des Papiers reichen. Das Gleiche machst du mit der linken Ecke.
  2. Den oberen Teil des Blattes schneidest du ab. Auf der Vorlage ist das die durchgezogene Linie. Aus dem A4 Blatt ist jetzt ein Quadrat geworden.
  3. Von dem Quadrat werden alle vier Ecken jetzt zur Mitte hin gefaltet. So entsteht ein kleineres Quadrat.
  4. Drehe das Papier um, so dass die Rückseite nach oben zeigt. Jetzt falte wie in Schritt 3 alle Ecken zur Mitte hin.
  5. Nun wird das Quadrat an der Mittelline in jede Richtung gefaltet. Jede Ecke muss einmal mit der gegenüberliegenden gefaltet werden.
  6. Wenn Schritt 5 erledigt ist, dann sollte das Papier jetzt sehr beweglich sein. Nimm die äußeren Ecken und falte sie nach oben. Die 4 Ecken müssen sich berühren. Wichtig: Die Seite, die sich aufschlagen lässt, muss innen sein!
  7. Im letzten Schritt gehe mit deinem Finger unter die Lasche und drückt diese nach oben. Damit bist du auch schon fertig.

Beschriften  

Wenn du bei Schritt 4 bist, kannst du das Orakel beschriften. Auf die zur Mitte gefalteten Ecken schreibe ihr jeweils die Zahlen 1 bis 4 oder male sie in verschiedenen Farben an. Danach klappe die Ecken wieder nach außen und schreib deine Weissagung auf. Wichtig: Wenn die Ecken eingeklappt sind, darf die Weissagung nicht zu sehen sein!

So wird es gespielt

Zuerst denkst du dir oder ein Freund eine Frage aus. Wenn die Frage gestellt ist, wird eine Zahl genannt. Du hältst das fertige Orakel in beiden Händen. Jetzt öffne das Orakel längs und quer, indem du deine Finger bewegst. Dabei zähle mit bis die genannte Zahl erreicht ist.

Das Orakel halte so fest, wie es bei der letzten Zahl war. Da siehst du entweder zwei Zahlen oder Farben. Eine von Beiden wird ausgewählt. Was darunter steht, ist deine Weissagung.