Die Magie des Teeekochens

Das Experiment
Heute begeben wir uns auf eine abenteuerliche Reise, um das faszinierende Geheimnis des Teekochens zu lüften! Ihr kennt das sicherlich: Egal ob es draußen kalt ist und wir uns nach Wärme sehnen oder ob die Sonne uns mit ihrer Hitze umarmt – Tee ist immer die Antwort! Warum verwenden wir heißes Wasser, um Tee zu machen? Sogar für Eistee? Lasst uns das gemeinsam herausfinden!

Abenteuerliche Teereise: Das brauchen wir
Zuerst einmal schnappen wir uns zwei durchsichtige Gläser – eins davon sollte unbedingt feuerfest sein, damit es nicht in tausend Stücke zerspringt. Wir sind schließlich Entdecker und Entdeckerinnen, keine Glaserklärer! Außerdem brauchen wir kochendes Wasser, kaltes Wasser und zwei geheimnisvolle Teebeutel. Am besten nehmen wir einen dunklen Tee, wie Pfefferminze, schwarzer Tee oder Hagebutte.

⇒ Achtung: Kochendes Wasser kann schwere Verletzungen verursachen, führt dieses Experiment also in jedem Fall nur mit einer erwachsenen Person gemeinsam durch. Jetzt sind wir bereit für unser großes Teekoch-Experiment!

Das Experiment: Auf die Plätze, fertig, Teekochen!
Wir gießen kaltes Wasser in ein Glas und kochendes Wasser in das andere. Achtung, nicht vergessen, das kochende Wasser behutsam einzufüllen! Dann werfen wir in beide Gläser gleichzeitig einen Teebeutel. Jetzt heißt es genau hinsehen und entdecken! Was könnt ihr beobachten? Welche Unterschiede erkennt ihr? Wie sieht der Tee aus kaltem Wasser aus? Wie sieht der Tee aus heißem Wasser aus? Ändert sich die Farbe, wenn der Beutel länger im Wasser bleibt? Schmecken die drei Tees gleich? Im kalten Wasser braucht der Tee eine Weile, um sich zu entfalten. Es wird langsam bunt, aber es dauert seine Zeit. Schauen wir nun zum heißen Wasser – wow, schon nach wenigen Sekunden wird es magisch! Das Wasser verfärbt sich, als wäre es ein Zauberspruch!

Was haben wir entdeckt?
Der Tee im heißen Wasser hat sich viel schneller entfaltet und das Wasser eingefärbt, als der im kalten Wasser. Warum? Die Antwort liegt in den winzigen Teilchen des Wassers, den Molekülen. Je wärmer das Wasser ist, desto schneller tanzen diese Moleküle. Und sie haben eine Mission: die Teewirkstoffe aus dem Teebeutel zu befreien! Je heißer das Wasser, desto schneller klappt das. Und wisst ihr was? Die Temperatur des Wassers beeinflusst sogar, wie intensiv unser Tee schmeckt. Das ist, als ob unser Tee eine wilde Party feiert, und die Wassertemperatur entscheidet, wie wild es wird!

Ich hoffe, ihr hattet genauso viel Spaß bei unserem Teekoch-Experiment wie wir! Jetzt seid ihr bereit, die Welt des Tees mit neuen Augen zu sehen.

Bis zum nächsten Abenteuer!

Quellen:
https://www.pro-kita.com/kreative-bildungsarbeit/experimente/experiment-fuer-kinder-warum-wird-zum-teekochen-heisses-wasser-verwendet/
https://www.tee-und-kandis.de/wasser-zur-teezubereitung
https://mlr.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mlr/intern/dateien/publikationen/Esspedition_Fruehstueck.pdf
Foto: https://unsplash.com/de/fotos/klares-trinkglas-mit-brauner-flussigkeit-zg6-Tkl6spk