Osterbräuche

Bunte Eier und Raketen: Das verrückte Ostern-Erlebnis!

Ostern steht vor der Tür und wie jedes Jahr freuen wir uns auf die süßen Überraschungen, die der Osterhase bringt. In anderen Ländern sehen die Osterbräuche ganz anders aus. Lass uns auf eine abenteuerliche Reise rund um den Globus gehen und entdecken, wie Ostern anderswo gefeiert wird!

Wir fangen ganz vorne an: Warum feiern wir Ostern? Das Fest hat seine Wurzeln in der biblischen Geschichte. Es wird angenommen, dass Jesus Christus vor über 2000 Jahren an einem Freitag gekreuzigt wurde, der heute als Karfreitag bekannt ist. Drei Tage später, am Ostersonntag, soll er von den Toten auferstanden sein. Dieses Ereignis symbolisiert für Christen die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod und den Sieg über das Böse. Der Begriff „Ostern“ könnte auf die germanische Frühlings- und Fruchtbarkeitsgöttin Eostrae zurückzuführen sein, zu deren Ehren in dieser Jahreszeit ein Fest gefeiert wurde. Im Laufe der Zeit vermischten sich christliche und heidnische Traditionen, und so entstand das Ostern, wie wir es heute kennen.

🐟 Irland – Das Heringsbegräbnis

Die Iren haben eine fischige Tradition: Nach der Fastenzeit wird der Hering zu Grabe getragen, um das Ende des Fleischverbots zu feiern. Ein kurioses Spektakel, das man gesehen haben muss! Gemeinsam mit den örtlichen Metzgern organisieren die Menschen ein fröhliches „Begräbnis“ für den armen Hering und stoßen damit auf das Ende der Fastenzeit an.

🚀 Griechenland – Raketenkrieg auf Chios

Auf der Insel Chios in Griechenland verwandelt sich Ostern in ein Feuerwerk der Gefühle – im wahrsten Sinne des Wortes! In der Nacht vom Karsamstag zum Ostersonntag versammeln sich zwei Kirchengemeinden auf Chios. Diese Kirchen liegen gegenüber auf zwei Hügeln, sodass sie sich gut sehen können und beschießen sich zu Ostern mit selbstgemachten Feuerwerksraketen. Früher durften die Menschen auf Chios Ostern nicht so feiern, wie sie wollten. Deshalb haben sie sich etwas Besonderes ausgedacht, um Osmanen Angst zu machen, die ihre Insel besetzt hatten und sie am Feiern hindern wollten Um sie zu verschrecken, haben die Inselbewohner kurzerhand einen Krieg vorgetäuscht. Heute ist die Tradition der Raketen allerdings verboten.

💦 Polen – Eine Wasserschlacht zu Ostern

In Polen wird Ostern nass – und das im wahrsten Sinne des Wortes! Beim Śmigus Dyngus werden Wasserschlachten veranstaltet, bei denen jeder so nass wie möglich werden soll. Ursprünglich von Junggesellen durchgeführt, um ledige Frauen zu necken, sind heute Männer und Frauen gleichermaßen an den lustigen Verfolgungsjagden und Wasserschlachten beteiligt.

🧙 Schweden – Ein bisschen wie Halloween

In Schweden ziehen Kinder als Hexen verkleidet von Tür zu Tür, um Süßigkeiten zu sammeln. Eine Mischung aus Osterfest und Halloween, die jede Menge Spaß verspricht! Die kleinen Hexen, bekannt als „Påskkärring“, verbreiten Freude und erhalten im Gegenzug süße Belohnungen. Am Ostersonntag werden dann große Osterfeuer entfacht, um die Rückkehr der Hexen zu verhindern – eine faszinierende Mischung aus Tradition und Spaß!

🪁 Bermuda – Bunte Drachen in der Luft

Auf den Bermuda-Inseln steigen zu Ostern bunte Drachen in den Himmel. Ein farbenfrohes Spektakel, das die Auferstehung Jesu symbolisiert und die Herzen höher fliegen lässt! Die „Bermuda-Kites“ sind achteckig und handgefertigt, jedes ein Kunstwerk für sich. Familien versammeln sich am Horseshoe Bay Beach, um ihre Drachen steigen zu lassen und die fröhliche Atmosphäre zu genießen.

Das sind nur einige Beispiele für die vielfältigen Osterbräuche rund um den Globus. Ob Raketenkrieg, Wasserschlacht oder bunte Drachen – Ostern wird überall anders gefeiert, aber immer mit viel Freude und Spaß! Lasst uns Ostern auf eine ganz neue Art und Weise erleben und die Vielfalt der Welt entdecken!

Frohe Ostern! 🐣🌍

 

Quellen:
https://reisevergnuegen.com/osterbraeuche-aus-aller-welt/
https://www.geo.de/geolino/mensch/10390-rtkl-ostern-weltweit-alte-osterbraeuche
https://unsplash.com/de/fotos/braunes-kaninchen-auf-weissem-textil—SDX4KWIbA
https://www.nzz.ch/panorama/ostern-scheinaussergewoehnliche-osterbraeuche-aus-aller-weltt-anderswo-spassiger-zehn-braeuche-und-ihre-hintergruende-ld.1678258