Superfood im Interview – Wir sprechen mit einer Blaubeere

agrarKIDS: Hallo, liebe Leserinnen und Leser! Heute haben wir einen ganz besonderen Gast bei uns: Bianka Blaubeere. Herzlich Willkommen!

Blaubeere: Hallo, hallo! Ich freue mich riesig hier zu sein und mit euch über meine Superkräfte zu plaudern.

agrarKIDS: Wir sind genauso aufgeregt, von dir zu hören! Erzähl doch mal: Was sind denn deine Superkräfte?

Blaubeere: Gute Frage! Ich bin nicht die größte Frucht, meist ungefähr einen Zentimeter groß. Ich bin aber vollgepackt, mit allen Sachen, die dem Körper guttun. Ich enthalte viel Vitamin C, Kalium und Zink, Folsäure und Eisen sowie Gerb- und Pflanzenfarbstoffe, die man auch Polyphenole nennt. Die helfen zum Beispiel bei der Zellerneuerung und der Stärkung des Immunsystems. Ich pflege außerdem euer Gehirn, damit ihr klug bleibt, helfe eurem Herz, stark und gesund zu bleiben und reinige den Bauch, damit alles in Schwung bleibt.

agrarKIDS: Wow, das klingt wirklich nach einer Superkraft! Aber was macht dich so gesund?

Blaubeere: Ich bin ein echter Gesundheits-Champion! Meine blaue Farbe ist mehr als nur ein schickes Outfit. Dahinter stecken die Farbstoffe Anthocyane, die auch Erdbeeren, Himbeeren, roten Trauben oder lila Gemüse ihre Farbe verleihen. In Blaubeeren, wie mir, sind sie aber am stärksten konzentriert. Besonders dieser Farbstoff sorgt dafür, dass das Immunsystem gestärkt wird. Wisst ihr, dass er euch auch dabei helfen kann, nachts besser zu sehen und Sehschwächen vorzubeugen? Schon im Mittelalter erkannte Hildegard von Bingen, dass frische Heidelbeeren eine heilende Wirkung auf die Sehkraft haben.

agrarKIDS: Das klingt wirklich super! Kannst Du mir etwas mehr über deine Verwandtschaft erzählen?

Blaubeere: Ja klar, sehr gerne. Viele denken, ich bin mit Heidelbeeren verwandt. Tatsächlich ist das aber einfach ein anderer Name für Blaubeeren. In verschiedenen Regionen haben die Menschen unterschiedliche Bezeichnungen für uns. Andere Namen sind zum Beispiel noch Waldbeere, Schwarzbeere, Wildbeere, Bickbeere, Moosbeere oder Mollbeere. Unterschiede gibt es zwischen Kulturheidelbeeren und Waldheidelbeeren. Waldheidelbeeren, wie ich, wachsen bei uns im Wald und sind vollkommen blau gefärbt. Sie färben sogar beim Naschen auf die Zunge und Zähne ab. Kulturheidelbeeren sind viel größer und widerstandsfähiger. Das ist unsere Verwandtschaft, die ursprünglich aus Amerika kommt und die es auch im Supermarkt gibt.

agrarKIDS: Das ist ja faszinierend! Gibt es noch andere lustige Fakten über Blaubeeren, die du teilen möchtest?

Blaubeere: Oh ja, da fällt mir etwas ein. Wisst ihr, dass wir wilden Heidelbeeren feuerfest sind? Wenn es zu einem Brand kommt, auf dem Wildheidelbeeren wachsen, dann verbrennen die Sträucher zunächst genau wie alle anderen Pflanzen. Aber keine Sorge, denn schon nach kurzer Zeit sprießen wir in frischem Grün aus der grauen Asche hervor. Da wir dann nicht mehr im Schatten der anderen stehen, nehmen wir das Licht auf und blühen bald üppiger als je zuvor.

AgrarKIDS: Du hast ja wirklich Superkräfte! Gibt es noch etwas, das du uns sagen möchtest?

Blaubeere: Natürlich! Denkt daran, dass ihr immer bunt essen solltet. Je mehr verschiedene Farben euer Essen hat, desto mehr verschiedene Nährstoffe bekommt ihr! Und vergesst nicht, uns Blaubeeren in eure Ernährung einzubauen, um euren Körper glücklich und gesund zu halten.

AgrarKIDS: Vielen Dank, dass du uns all diese interessanten Sachen über dich erzählt hast, Bianka Blaubeere!

Blaubeere: Danke, danke! Ich hatte eine großartige Zeit. Vielleicht gibt es ja eine Blaubeerplantage in eurer Nähe, auf der ihr frische Beeren pflücken könnt.

Liebe Leserinnen und Leser! Blaubeeren sind wirklich eine erstaunliche Frucht voller Gesundheitsvorteile. Also schnappt euch eine Handvoll und lasst sie euch schmecken.

Quellen:
–>
Superfood Heidelbeeren: Das macht sie so gesund. FOCUS Online.
–> Der Unterschied zwischen Heidelbeeren und Blaubeeren: Kennst du ihn?de
–> Heidelbeeren: erstaunliche Fakten, Heilkraft und Verwendung | Botanik Guide.