Superfood im Interview – Wir sprechen mit einem Apfel

agrarKIDS: Hey Kids! Heute haben wir eine ganz besondere Überraschung für euch. Wir haben einen sehr gesprächigen Gast hier bei uns, der bereit ist, all eure neugierigen Fragen zu beantworten. Wir freuen uns, dass du heute hier bist, Ahrista Apfel.

Apfel: Hallo, liebe Leser! Es ist mir eine große Freude, hier zu sein und euch mehr über mich und meine Freunde zu erzählen.

agrarKIDS: Wir sind wirklich gespannt, Ahrista. Lass uns gleich loslegen! Beginnen wir doch bei deinem Namen. Der ist ziemlich außergewöhnlich. Woher hast du ihn?

Apfel: Nun, auf der ganzen Welt gibt es insgesamt 30.000 Apfelsorten. Einige davon sind schon sehr alt, andere wurden gezüchtet, so wie ich. Um all diese verschiedenen Arten von Äpfeln zu unterscheiden, haben die Sorten Namen erhalten. Sicher kennt ihr Granny Smith, Gala oder Pink Lady aus dem Supermarkt. Mich findet ihr dort eher nicht. Die Ahrista Sorte ist wunderbar geeignet, für den Hausgarten und als Streuobst. Unser Fruchtfleisch ist hellgelb, fest und saftig, deshalb passen wir wunderbar zu Kompott oder Gebäck.

agrarKIDS: Das klingt großartig! Lass uns mehr darüber sprechen, warum Äpfel so gesund sind.

Apfel: Ja gerne. Äpfel sind wie kleine Superhelden für euren Körper! Sie sind vollgepackt mit wichtigen Nährstoffen, die euch stark und gesund halten. Wir bestehen beispielsweise zu 85 Prozent aus Wasser und können euch so helfen, euren Körper mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen. Außerdem stecken in unserer Schale super viele Vitamine, die unser Immunsystem stärken und die Zellen schützen.

agrarKIDS: Das klingt großartig! Aber was genau macht Äpfel zu so einem Superfood?

Apfel: Gute Frage! Erstens, Äpfel sind reich an Ballaststoffen, die eure Verdauung fördern und euch ein sattes Gefühl geben. Wenn ihr also Heißhunger auf etwas Süßes habt, sind wir eine perfekte Alternative zur Schokolade und zu Gummibären. Zweitens, sind in verschiedener Form ein vielseitiges Hausmittel. Wenn ihr also beispielsweise einmal schlimme Halsschmerzen habt, dann mischt ganz einfach in einem Glas warmes Wasser, einen Esslöffel Honig und einen Teelöffel Apfelessig. Wenn ihr das dann schluckweise trinkt, wird die Entzündung schnell besser werden. Der Apfel ist ein echter Alleskönner!

agrarKIDS: Beeindruckend! Gibt es auch einige Funfacts über Äpfel, die du mit uns teilen möchtest?

Apfel: Aber natürlich! Wusstet ihr, dass der Apfel auch die Zähne reinigt und daher wunderbar als Zahnreinigung für zwischendurch funktioniert? Um eure Zähne zu schützen, solltet ihr das Zähneputzen am Abend allerdings nicht durch einen Apfel ersetzten. Außerdem gibt es eine Legende über einen Apfel, der auf den Kopf von Sir Isaac Newton gefallen ist und ihm die Idee für die Schwerkraft gegeben hat. Wie cool ist das?

agrarKIDS: Das ist wirklich cool! Aber gibt es noch etwas, das du uns über Äpfel erzählen möchtest?

Apfel: Ihr könnt mit Äpfeln tolle Rezepte zubereiten, wie Apfelmus, Apfelpfannkuchen oder Apfelsalat. Es gibt so viele Möglichkeiten, mich zu genießen! Wie wäre es zum Beispiel mit einem Apfeltee? Dafür braucht ihr etwa 100 Gramm Apfel, einen Beutel Schwarztee, etwas frische oder getrocknete Zitronenmelisse und Basilikum sowie einen Liter Wasser. Holt euch bei der Zubereitung bitte die Unterstützung eurer Eltern. Den Apfel wascht und schneidet ihr zuerst. Dann gebt ihr den Teebeutel, die Apfelscheiben und die Kräuter in eine hitzefeste Kanne und füllt sie mit siedendem Wasser auf. Nach fünf Minuten gebt ihr die Mischung durch einen Filter, um die Stücke herauszufangen. Im Sommer könnt ihr den Tee auch in den Kühlschrank stellen und habt super leckeren und gesunden Eistee.

agrarKIDS: Das klingt wirklich nach einer Menge Spaß. Vielen Dank, lieber Apfel, für dieses aufregende Gespräch und all die Informationen über dich!

Apfel: Gern geschehen, liebe Leser! Denkt daran, jeden Tag einen Apfel zu essen, um gesund und stark zu bleiben. Wenn ihr noch mehr über mich wissen wollt, dann schaut doch gerne mal in den Beitrag zum internationalen Iss-einen-Apfel-Tag, der ist jährlich am 17. September.

Das war also unser unterhaltsames Gespräch mit dem Apfel, dem Superfood, das nicht nur köstlich ist, sondern auch eure Gesundheit fördert. Also, schnappt euch einen Apfel und genießt ihn! Und vergesst nicht, euren Eltern zu erzählen, wie gesund Äpfel sind. Bis zum nächsten Mal!

Fotos: Pixabay – Moon Bhuyan, Frauke Riether; Unplashoto – Sokmean Nou, Melo, R.