Kürbis im Interview – Halloween

Kürbis: Hallo, kleine Gruselgestalten und furchtlose Abenteurer! Ich bin Karl Kürbis, euer freundlicher Halloweenkürbis, und heute öffne ich meine leuchtenden Augen, um euch zu einem unvergesslichen Halloween-Abenteuer zu führen.

agrarKIDS: Hallo Karl! Das klingt großartig. Wir warten ganz gespannt darauf, dass du uns mehr über dich uns alle deine Kürbiss-Freunde erzählst. Was hat das denn eigentlich mit euch und Halloween auf sich?

Kürbis: Oh, eine tolle Frage! Das Schnitzen von Kürbissen hat einen irisch-keltischen Ursprung. Die Menschen haben damals versucht, mit möglichst gruseligen Halloweenkürbissen vor ihren Türen böse Geister vom Haus fernzuhalten.

agrarKIDS: Sehr interessant. Und auf den Verkaufsständen der Landwirte findet man die verschiedensten Kürbisse in Form und Farbe. Wie kommt das?

Kürbis: Na ganz einfach: Uns Kürbisse gibt es wirklich in vielen verschiedenen Sorten. Wir sind gelb, grün, orange, lang, flach, flaschenförmig, groß oder klein. Es gibt Sommer- und Winterkürbisse, Speise- und Zierkürbissen. Sommerkürbisse haben eine eher weiche Schale, wie zum Beispiel Zucchini. Winterkürbisse brauchen eine etwas dickere Haut und haben daher eine harte Schale, wie der Hokkaido Kürbis. Wer einen Kürbis nur als Deko verwenden möchte, ist bei den Zierkürbissen ganz richtig. Sie enthalten Bitterstoffe, die sie ungenießbar machen. Die meisten von uns sind jedoch Speisekürbisse und können uns in superleckere Gerichte verwandeln.

agrarKIDS: Wow, hast du gerade ein Rezept parat?

Kürbis: Na klar! Kürbissuppe ist bekannt, aber habt ihr schon mal Kürbismuffins gemacht? Du brauchst 350 Gramm Hokkaido Kürbis, eine Birne, 200 Gramm Mehl, 200 Gramm Zucker, eine halbe Orange, ein Ei, Salz und Puderzucker. Zuerst kochst du den Kürbis, schneidest die Birnen klein und rührst Butter und Ei zusammen. Dann zerdrückst du den gekochten Kürbis, fügst zuerst die Birnen und anschließend Mehl, Zucker und eine Prise Salz hinzu. Die Mischung wird in Muffinformen gegossen und 35 – 40 Minuten gebacken. Für die Deko kannst du Puderzucker und etwas Zimt mit heißem Wasser vermengen und über die Muffins gießen. Lecker!

agrarKIDS: Das ist großartig, Kürbis! Was macht dich zu einem Superfood?

Kürbis: Ich bin vollgepackt mit wichtigen Nährstoffen, die jeder Körper stark und gesund hält, wie Vitamin A und Vitamin C, gut für die Augen und das Immunsystem.

agrarKIDS: Das ist beeindruckend, Kürbis! Was gibt es für weitere coole Dinge über dich, die wir wissen sollten?

Kürbis: Auf jeden Fall! Die Indianer verwendeten uns auf besondere Weise: Sie zerdrückten das Innere, mischten es mit Wasser und trugen dann die kühlende Mischung auf Verletzungen wie Brandwunden auf. Sie erwärmten die Blätter der Pflanze und legten sie auf schmerzende Stellen, um damit Prellungen und Verstauchungen zu behandeln.

agrarKIDS: Gibt es noch kuriose Fakten, die du mit uns teilen möchtest?

Kürbis: Oh ja! Weißt du, dass ich botanisch gesehen eine Beere bin? Ja, das ist richtig, eine Beere! Aber ich schmecke nicht wie eine typische Frucht, deshalb nennen wir uns Gemüse. Vielleicht bin ich sogar die größte Beere der Welt. Ich habe von einem Kürbis aus Belgien gehört, der 1,2 Tonnen wog – so schwer wir ein Nilpferd!

agrarKIDS: Lieber Kürbis vielen Dank, dass du uns all diese spannenden Informationen gegeben hast. Wir vergessen nicht mehr: Kürbisse sind super gesund und superlecker! Es gibt viele köstliche Rezepten. Probiere es aus und lass dich begeistern von den Superkräften des Kürbisses!

Kürbis: Danke! Ich hoffe, ihr erlebt viele Abenteuer mit mir und meinen Superkräften in eurer Küche. Fröhliches Gruseln!

Rezepte unter https://www.familienkost.de/kategorie-kuerbis-rezepte.html

Titelfoto: Kerstin Wrba, unplash.com