Superfood im Interview – Wir sprechen mit einer Quitte

agrarKIDS: Im Oktober gibt es wundersame Früchte an den Bäumen, die gelb leuchten. Manchmal denken die Leute, es wären Birnen oder Äpfel, aber in Wirklichkeit sind sie etwas ganz Besonderes. Diese Früchte heißen Quitten und heute haben wir die Chance, von Quendolin Quitte höchstpersönlich mehr über ihre Obstsorte zu erfahren. Herzlich willkommen!

Quitte: Halli Hallo! Du hast absolut recht damit, dass wir oft mit Äpfeln oder Birnen verwechselt werden. Seht ihr, meine Form ähnelt der von Äpfeln und Birnen ein wenig, und das kann verwirrend sein. Aber es gibt noch einen anderen Grund. Früher, als es keine Supermärkte und keine Etiketten gab, wurden wir oft miteinander vermischt und verwechselt. Die Leute nannten uns manchmal „Birnäpfel“ oder „Apfelpflaumen“, weil sie nicht genau wussten, was wir waren. Jedoch sind wir einzigartig, und sobald ihr unseren besonderen Geschmack und unsere Verwendung in verschiedenen Gerichten entdeckt, werdet ihr den Unterschied ganz klar erkennen!

agrarKIDS: Das klingt interessant! Was kann man denn mit Quitten alles machen?

Quitte: Oh, da gibt es viele Möglichkeiten! Man kann mich zum Beispiel zu leckerem Quittenmus kochen, Marmelade oder Gelee daraus machen. Wenn ihr einen süßen Zahn habt, könnt ihr mich sogar zu Quittengelee-Bonbons verarbeiten. Oder habt ihr ein tolles Rezept für euren absoluten Lieblingsapfelkuchen? Dann könnt ihr ihn ganz leicht in einen Quittenkuchen verwandeln, indem ihr einfach die Äpfel durch Quitten ersetzt – eins zu eins, genauso viele Quitten wie Äpfel im Rezept verwenden!

agrarKIDS: Das klingt aufregend! Ist die vielseitige Verwendung das, was dich zu einem echten Superfood macht?

Quitte: Na klar! Aber ich habe auch noch viele andere Superkräfte. Ich bin zum Beispiel reich an Vitamin C, Ballaststoffen, Wasser und Antioxidantien. Das bedeutet, dass ich dabei helfe, euch gesund zu halten, eure Verdauung zu unterstützen und euer Immunsystem zu stärken.

agrarKIDS: Wow, du bist ja eine echte Gesundheitssuperheldin. Gibt es denn etwas, dass wir bei der Verarbeitung von Quitten beachten müssen?

Quitte: Ja, es gibt ein paar Dinge, die wichtig sind. Zuerst einmal bin ich sehr hart, also braucht ihr ein erwachsenes Superhelden-Paar Hände, um mich zu schneiden. Schneidet mich vorsichtig, um eure Finger zu schützen. Und ich habe einen magischen Trick: Wenn ihr mich kocht, werde ich weicher und süßer. Vergesst nicht, vorher die Schale zu entfernen, da sie ziemlich bitter ist.         Außerdem ganz wichtig: die Kerne enthalten giftige Blausäure, daher dürft ihr auf diese auf keinen Fall draufbeißen.

agrarKIDS: Das sind großartige Tipps, liebe Quendolin Quitte! Hast du noch einen kleinen Funfact über dich, den du mit uns teilen möchtest?

Quitte: Oh ja, da fällt mir direkt etwas ein! Auch wenn Quitten roh noch nicht gut verträglich sind, ist unser Duft nach Apfel, Birne und Citrus überwältigend. Dahinter stecken etwa 150 verschiedene Aromen, die uns duften lassen, wie keine andere Frucht. Deshalb wurden wir auch früher als natürlicher Wäscheduft eingesetzt.

Das ist wirklich interessant! Vielen Dank, liebe Quitte, für dieses aufschlussreiche Gespräch über deine Superkräfte und wie man dich verwenden kann. Ihr kleinen Helden da draußen, vergesst nicht, Quitten auszuprobieren und euren Speiseplan mit diesem Superfood zu bereichern. Bleibt gesund und stark, so wie die Quitte!

 

Quellen